Zu mei­ner Per­son

Wenn Sie mich aus dem gro­ßen wei­ten Inter­net ken­nen, dann bin ich für Sie ver­mut­lich nur irgend­ein wei­te­rer Blog­ger. Ich kann Ihnen ver­si­chern, genau so ist es.

Ich stu­die­re Poli­tik­wis­sen­schaft an der Johan­nes Guten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz. Dane­ben arbei­te ich für den Kreis­ge­schäfts­stel­le von Bünd­nis 90/​Die Grü­nen im Rhein­gau-Tau­nus-Kreis; schwer­punkt­mä­ßig betreue ich den Kom­mu­nal­wahl­kampf.

Ein­mal die Woche ver­schi­cke ich einen News­let­ter, in dem ich einen hin­ter­grün­di­gen Blick auf poli­ti­sche, gesell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che The­men wage.

Mit poli​ti​kund​wirt​schaft​.de lei­te ich ein Open-Edu­ca­ti­on-Pro­jekt für Schüler*innen. Das Pro­jekt befin­det sich der­zeit im Auf­bau. 

Mein Inter­es­se für Poli­tik und Gesell­schaft zeich­ne­te sich schon wäh­rend mei­ner Schul­zeit ab; mei­ne All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe erlang­te ich in Hes­sen mit einer Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­reich (Preis des Ver­eins für Social­po­li­tik). Das Stu­di­um konn­te ich auf­grund mei­ner Leis­tun­gen bereits wäh­rend mei­ner Schul­zeit als Früh­stu­dent begin­nen.

Seit Mit­te 2018 bin ich Mit­glied bei Bünd­nis 90/​Die Grü­nen. Ein hal­bes Jahr spä­ter grün­de­te ich mit einer klei­nen Grup­pe Gleich­ge­sinn­ter die Wies­ba­de­ner Orts­grup­pe der Kli­ma­schutz-Bewe­gung Fri­days for Future. Anfang 2019 wur­de ich Pres­se­spre­cher der Bewe­gung. Im Janu­ar 2020 wur­de ich Mit­glied der Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW).

Vor­trä­ge /​ Medi­en­prä­senz

Juli 2020
Bei­trag in der hr2-kul­tur-Som­mer­se­rie „Wo sich hes­si­sche Kul­tur­schaf­fen­de erho­len“ mit einem Gespräch über mein Ver­hält­nis zur Natur und die mora­li­sche Ver­ant­wor­tung beim Kli­ma­schutz
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Novem­ber 2019
Teil­neh­mer des Podi­ums „Auf­bruch in eine neue Kli­ma­po­li­tik?“ der IGS Wall­ra­ben­stein mit Kath­rin Anders (Bünd­nis 90/​Die Grü­nen, MdL), Jan Kraus (par­tei­los, BM Hün­stet­ten), Mari­us Weiß (SPD, MdL), Klaus-Peter Willsch (CDU, MdB)
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Okto­ber 2019
Spea­ker auf dem 3. Hes­si­schen Inno­va­ti­ons­kon­gress
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Sep­tem­ber 2019
Refe­rent auf der Jah­res­ta­gung der deut­schen Kunst­stoff­rohr­in­dus­trie
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gespräch mit Vertreter:innen der Uni­on der Mit­te, dar­un­ter Micha­el Ruhl (MdL) und Patrick Kun­kel (BM Elt­vil­le)

Teil­neh­mer des Podi­ums „Zukunft ergrei­fen“ des MADE-Fes­ti­vals 2019
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gast bei hr-iNFO „Das Inter­view“ bei Chris­to­pher Plass anläss­lich der IAA 2019
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

August 2019
Refe­rent auf dem Par­tei­tag der SPD Wies­ba­den
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gast in der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz Hes­sen
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Mai 2019
Ver­tre­ter für Fri­days for Future auf dem 9. Hes­si­schen Kli­ma­emp­fang des Hes­si­schen Lan­des­amts für Natur­schutz, Umwelt und Geo­lo­gie
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Mit­glied­schaf­ten

Juni 2020 – heu­te
Mit­glied des Ver­eins für Social­po­li­tik
Gesell­schaft für Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten

Janu­ar 2020 – heu­te
Mit­glied der Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW)
Lan­des­ver­band Rhein­land-Pfalz

Juni 2018 – heu­te
Mit­glied der Par­tei Bünd­nis 90/​Die Grü­nen
Orts­ver­band Oestrich-Win­kel
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Febru­ar 2019 – Okto­ber 2019
Pres­se­spre­cher und Mit­or­ga­ni­sa­tor
Fri­days for Future Wies­ba­den

Koope­ra­tio­nen

Sep­tem­ber 2019
Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Jugend­fo­rum im Rah­men eines Pro­jekts für Fri­days for Future

Zusam­men­ar­beit mit der GEW Wies­ba­den/Rhein­gau-Tau­nus im Rah­men eines Pro­jekts für Fri­days for Future

August 2019
Gesprä­che mit dem Wies­ba­de­ner OB Gert-Uwe Men­de (SPD) in Reprä­sen­tanz für Fri­days for Future (zusam­men mit Eme­ly Dil­chert)

Ver­öf­fent­li­chun­gen

2020

(K-)ein Griff in die Reli­gi­ons­frei­heit, in: Die evan­ge­li­sche Stim­me (Aus­ga­be 3/​2020)

2019

Ein letz­ter Hil­fe­ruf, als Stel­lung­nah­me in der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz vor­ge­tra­gen (02.08.2019)
Koau­torin: Eme­ly Dil­chert