Gra­fik: Johan­na Dörf­ling

„Wer kei­nen Blog hat, der ist nicht“, hat man mir gesagt. Ich für mei­nen Teil will sein und blog­ge jetzt – über Poli­tik, Wis­sen­schaft und Spra­che. Das sind die The­men, mit denen ich mich aus­ken­ne.

Der­zeit stu­die­re ich Poli­tik­wis­sen­schaft an der Johan­nes Guten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz. Mein Inter­es­se gilt vor allem inter­na­tio­na­ler Poli­tik, poli­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kul­tur. Über die­se The­men schrei­be ich auch als frei­er Autor.

2019 woll­te ich was bewe­gen und bau­te mit eini­gen Mitstreiter:innen die Wies­ba­de­ner Ort­grup­pe von „Fri­days for Future“ auf. Bis Ende des Jah­res war ich der Pres­se­spre­cher der Orts­grup­pe und ver­trat deren Inter­es­sen nach außen. Das Ver­rück­tes­te, was wir gemacht haben, war eine zwei­tä­ti­ge Demons­tra­ti­on für mehr Kli­ma­bil­dung („Make Minis­ters Care Again“) vor dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um. Nachts waren es eher mäßig war­me 5 °C.

Seit 2018 bin ich Mit­glied bei Bünd­nis 90/​Die Grü­nen. Anfang 2020 trat ich der Gewerk­schaft für Erzie­hung und Wis­sen­schaft bei. Dar­über hin­aus arbei­te ich mit eini­gen regio­na­len Bünd­nis­sen zusam­men und hal­te regel­mä­ßig Vor­trä­ge zum Span­nungs­feld Ökonomie/​Ökologie.

Vor­trä­ge /​ Medi­en­prä­senz

Novem­ber 2019
Teil­neh­mer des Podi­ums „Auf­bruch in eine neue Kli­ma­po­li­tik?“ der IGS Wall­ra­ben­stein mit Kath­rin Anders (Bünd­nis 90/​Die Grü­nen, MdL), Jan Kraus (par­tei­los, BM Hün­stet­ten), Mari­us Weiß (SPD, MdL), Klaus-Peter Willsch (CDU, MdB)
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Okto­ber 2019
Spea­ker auf dem 3. Hes­si­schen Inno­va­ti­ons­kon­gress
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Sep­tem­ber 2019
Refe­rent auf der Jah­res­ta­gung der deut­schen Kunst­stoff­rohr­in­dus­trie
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gespräch mit Vertreter:innen der Uni­on der Mit­te, dar­un­ter Micha­el Ruhl (MdL) und Patrick Kun­kel (BM Elt­vil­le)

Teil­neh­mer des Podi­ums „Zukunft ergrei­fen“ des MADE-Fes­ti­vals 2019
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gast bei hr-iNFO „Das Inter­view“ bei Chris­to­pher Plass anläss­lich der IAA 2019
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

August 2019
Refe­rent auf dem Par­tei­tag der SPD Wies­ba­den
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Gast in der Lan­des­pres­se­kon­fe­renz Hes­sen
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Mai 2019
Ver­tre­ter für Fri­days for Future auf dem 9. Hes­si­schen Kli­ma­emp­fang des Hes­si­schen Lan­des­amts für Natur­schutz, Umwelt und Geo­lo­gie
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Mit­glied­schaf­ten

Juni 2018 – heu­te
Mit­glied der Par­tei Bünd­nis 90/​Die Grü­nen
Orts­ver­band Oestrich-Win­kel
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Janu­ar 2020 – heu­te
Mit­glied der Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW)
Lan­des­ver­band Rhein­land-Pfalz

Febru­ar 2019 – Okto­ber 2019
Pres­se­spre­cher und Mit­or­ga­ni­sa­tor
Fri­days for Future Wies­ba­den

Koope­ra­tio­nen

Sep­tem­ber 2019
Zusam­men­ar­beit mit dem Wies­ba­de­ner Jugend­fo­rum im Rah­men eines Pro­jekts für Fri­days for Future

Zusam­men­ar­beit mit der GEW Wies­ba­den/Rhein­gau-Tau­nus im Rah­men eines Pro­jekts für Fri­days for Future

August 2019
Gesprä­che mit dem Wies­ba­de­ner OB Gert-Uwe Men­de (SPD) in Reprä­sen­tanz für Fri­days for Future (zusam­men mit Eme­ly Dil­chert)