Ich studiere Psychologie und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war ich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Daneben arbeite ich für die Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen im Rheingau-Taunus-Kreis. Dort betreue ich insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit. Im März 2021 wurde ich zum Mitglied des Kreistags gewählt.

Politik

Ich arbeite für die Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen im Rheingau-Taunus-Kreis; schwerpunktmäßig betreue ich aktuell die Öffentlichkeitsarbeit für die Bundestagswahlkampagne rund um unsere Direktkandidatin Anna Lührmann. Bis März 2021 kümmerte ich mich um den Digital-Wahlkampf zur Kommunalwahl.

Im März 2021 wurde ich über die Grüne Liste in den Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises gewählt. Von ursprünglich Listenplatz 10 wurde ich auf Platz 8 hochkumuliert. Für die Fraktion sitze ich gemeinsam mit Antje Kluge-Pinsker im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport (SBS).

Zudem gehöre ich dem Vorstand der Grünen Jugend Rheingau-Taunus als Schatzmeister und dem Vorstand der Grünen Eltville als Beisitzer an.

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit Oktober 2018. Ein halbes Jahr später gründete ich mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter die Wiesbadener Ortsgruppe der Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future. Im Jahr 2019 war ich deren Pressesprecher. Im Januar 2020 trat ich der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bei.

Blog

Ich verschicke wöchentlich einen Politik-Newsletter namens Augenmerk (vormals die Politische Wochenschau, derzeit pausiert). In Augenmerk suche ich nach dem, was uns wirklich betrifft, oder besser gesagt: betreffen sollte. Seit Anfang 2021 arbeite ich an einem kleinen Buch, in dem ich mich mit den zivilisatorischen Folgen von religiösem Dogmatismus auseinandersetze.

Projekte

Mit politikundwirtschaft.de leite ich ein Open-Education-Projekt. Das Projekt befindet sich derzeit im Aufbau (und es geht – zugegeben – etwas schleppend voran).

Hobbymäßig verwalte ich einige Websites – darunter diese.

Referententätigkeit

Ich bin regelmäßig zu Gast auf Podien und kleineren Kongressen – darunter für die Kunststoffrohrindustrie, die Friedrich-Naumann-Stiftung, den Rotonda Business Club und Hessen Trade & Invest. Etwaige Honorare lege ich auf den Cent genau auf meiner Transparenz-Seite offen.

Außerdem juriere ich als  Jugend debattiert-Alumni auf Schul-, Kreis- und Landesebene.