Nochmal guten Morgen,

leider ist die Lage zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht klarer als vor drei Stunden.

Was wir wissen: Der erhoffte Erdrutschsieg („landslide“) für Biden bleibt aus. Ein solcher Erdrutschsieg hätte vorausgesetzt Florida, Georgia oder North Carolina eindeutig zu gewinnen.

Stand 8:19 Uhr könnte Biden Georgia noch gewinnen; dort geht es im Moment um etwa 120.000 Stimmen Differenz zu Donald Trump. Florida scheint ausgeschlossen.

(Es ist zwecklos, hier die Verteilung des Wahlkollegiums einzugeben. Bitte schau dafür direkt auf der Seite der Times oder Axios.)

Die Times stellt mit ihren „Needles“ Echtzeitvorhersagen zu den drei entscheiden Staaten zur Verfügung. Die Datenlage ist aktuell noch volatil, dementsprechend kritisch muss der Blick auf die Vorhersagen sein.

„Needles“ der New York Times

What else?

  • Trump v. Twitter: Natürlich konnte er es nicht lassen, Donald Trump musste einen Tweet raushauen … Aber bei Twitter waren sie vorbereitet. Innerhalb von fünf Minuten war der Tweet, der auf das bekannte Narrativ von „voter fraud“ anspielt, mit einer Warnung versehen: „Einige oder alle der Inhalte, die in diesem Tweet geteilt werden, sind umstritten und möglicherweise irreführend in Bezug auf die Beteiligung an einer Wahl oder einem anderen staatsbürgerlichen Prozess.“
  • Twitter schränkte mit der Warnung ebenfalls die Funktionen zum Teilen des Tweets ein; Facebook hingegen dies lässt weiterhin zu.
  • Joe Biden reagierte auf Trumps Tweet, ohne auf den Tweet konkret einzugehen:

https://twitter.com/JoeBiden/status/1323867320826109954?s=20

Das war es fürs Zweite. Ich melde mich in den nächsten Stunden erneut – vielleicht mit einem Ergebnis.

Abschließend erlaube ich mir einen kleinen Hinweis: Du kannst mich schon mit zwei Euro im Monat oder 20 Euro im Jahr unterstützen. Jede einzelne Unterstützer*in steigert meinen Eifer, noch bessere Arbeit zu leisten, und ermöglicht es mir, die Bestandskosten für diesen Newsletter zu decken. Werde Unterstützer*in!

Viele Grüße und bis später
Dominik Lawetzky